Vortrag

Symposium über "Inklusive Übergangsgestaltung von der Schule in den Beruf" von Blasczyk, Sascha Alexander & Schreiner, Mario, in Stuttgart, 24. und 25. November 2022.

Vortrag von Blasczyk, Sascha Alexander  Schreiner, Mario über "Inklusive berufliche (Aus-)Bildung von Jugendlichen mit Schwerbehinderung im Rheinland (InBeBi): Fragebogenerhebung mit Erziehungsberechtigten vonFörderschüler:innen"  auf der Jahrestagung des ZfIB, Berlin, 07. Oktober 2022

Vortrag über­ "Teilhabe durch Digitalisierung in der Arbeitswelt" auf der wissenschaftlichen Tagung: SmarteInklusion, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Wolfenbüttel, 15. Juli 2021 (Hybridveranstaltung)

Gemeinsamer Vortrag über "aktuelle Forschungsergebnisse zur Arbeit von Werkstatträten und Frauenbeauftragten" von  Viviane Schachler auf der Werkstätten:Messe. Nürnberg, 15. April 2021 (Online)

Gemeinsamer Vortrag über "Die inklusiv geprägte Unternehmenskultur als Grundlage für ausgewogene und nachhaltige Personalentscheidungen" von Katrin Kanzenbach (Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung) & Victoria Cienkowski (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg) auf der wissenschaftlichen Tagung: Arbeitsmarktintegration im Alltag – Inklusionsbedarf von gesundheitlich beeinträchtigten und anderen benachteiligten Arbeitnehmer*innen. TU Berlin, 3. Dezember 2020 (Online)

Publikationen

Schreiner, Mario (2022): Teilhabe an Erwerbsarbeit. In: van Rießen, Anne/ Bleck, Christian (Hg.): Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer. S.200-208. unter: https://www.kohlhammer.de/go.php?isbn=978-3-17-039846-7

Cienkowski, Victoria/Kanzenbach, Katrin/Schreiner, Mario (2021): Die inklusiv geprägte Unternehmenskultur als Grundlage für ausgewogenen und nachhaltige Personalentscheidungen – Teil II: Betriebliche Situation und erste Forschungsergebnisse, Beitrag D17-2021 unter www.reha-recht.de; 20.04.2021

Schachler, Viviane/Schreiner, Mario (2021): Zum Stand der Etablierung und Finanzierung der Frauenbeauftragten in Werkstätten für behinderte Menschen. Beitrag B1-2021 unter www.reha-recht.de; 12.04.2021

Cienkowski, Victoria/Kanzenbach, Katrin/Schreiner, Mario (2021): Die inklusiv geprägte Unternehmenskultur als Grundlage für ausgewogenen und nachhaltige Personalentscheidungen – Teil I: Ausgangslage, theoretischen Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen, Beitrag D16-2021 unter www.reha-recht.de; 09.04.2021.

Schachler, Viviane/Schreiner, Mario (2020): Forschungsbericht WMVO. Erscheint unter www.reha-recht.de

Schreiner, Mario (2020): Werkstätten für behinderte Menschen - Entstehung, Kritik und Alternativen. In: Walter, Jochen/ Basener, Dieter (Hg.): Weiter entwickleln - aber wie? Beiträge zur Zukunft der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. 1. Auflage. Hamburg: 53°nord Agentur und Verlag (Im Fokus, 1). S.71-78.

Projekte

Start des Projektes ,,Inklusive berufliche (Aus-)Bildung von Jugendlichen mit Schwerbehinderung im Rheinland-Zugänge, Gestaltung und Verbleib (Laufzeit 2020-2023)"

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster