Dr.in Sandra Tiefel
Dr.in Sandra Tiefel
- Seit 07/2016
Gewählt und Abgeordnet als zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Otto von Guericke-Universität Magdeburg
- Seit 09/2011
Habilitation zu „Vertrauen in Arbeitsbündnissen der Sozialen Arbeit. Eine empirische Analyse zur Bedeutung von Beziehungen zwischen Professionellen und AdressatInnen in Beratungs- und Hilfeprozessen.“
- 10/2001-09/2004:
Geschäftsführerin des Zentrums für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS) Magdeburg auf Basis eines Post-doc-Stipendiums des Kultusministeriums Sachsen-Anhalts: Forschungsorganisation, Antragszuarbeiten, Veranstaltungsmanagement, Mitarbeit bei der Entwicklung, Etablierung und Lehre des Graduiertenstudiengangs „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“, organisatorische und fachliche Betreuung und Beratung von über 20 NachwuchswissenschaftlerInnen pro Jahrgang, Redaktion der Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Öffentlichkeitsarbeit.
- 01/1999-03/2002
Promotion als Stipendiatin im Hans-Böckler-Promotionskolleg „Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen“ der Universitäten Halle und Magdeburg. Dissertation „Beratung und Reflexion – eine quali-tative Studie zum professionellen Beratungshandeln unter Modernisierungsbedingungen“ am Institut für Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Note: „summa cum laude“
- WS1991/1992-SS1997
Studium „Diplompädagogik“ mit dem Zusatzfach Beratung an der Erziehungswis-senschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Diplom mit Auszeichnung (1,1), Diplomarbeit „Bewusste Berufs- und Le-bensplanung als Aufgabe der Freizeitpädagogik. Förderung sozialer Kompe-tenzen von Mädchen und Jungen durch kreative Gruppenarbeit
Bildungstheorie (920523) | Seminar (S) | Winter 2023/24 |
Das System der Rehabilitation I (909611) | Seminar (S) | Winter 2023/24 |
Forschungswerkstatt Qualitative Bildungs- und Sozialforschung (909454) | Seminar (S) | Winter 2023/24 |
Qualitative Bildungsforschung in Theorie und Praxis (920522) | Seminar (S) | Winter 2023/24 |
- Vertrauensforschung in pädagogischen Interaktionen und sozialen Arenen
- Beratung als pädagogische Metakompetenz und Arbeitsfeld
- Professionalität pädagogischen Handelns
- Soziale Arbeit und gesellschaftliche Modernisierung
- Weiterentwicklung von Methodologien und Methoden qualitativer Sozialforschung
- Seit 10/2012
stellvertretendes Personalratsmitglied der Universität und des Hauptpersonalrates des Landes Sachsen-Anhalts
- Seit 06/2012
Mittelbauvertreterin im Vorstand des IEW
- Seit 02/2005
Workshops zur Methodologie und Methode der Grounded Theory mit NachwuchswissenschaftlerInnen (auf Anfrage 2-3x jährlich)
- Seit 02/2003
AG-Leitung beim jährlichen Methodenworkshop des Magdeburger Zent-rums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) zum Be-sprechen und Überarbeiten von Forschungsdesigns in der Planungsphase (Forschungsmethoden: Narrationsanalyse, Grounded Theory, Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Ethnographie) gemeinsam mit Prof. Fabel-Lamla.
- Seit 10/2002
Aktives Mitglied der GEW-Hochschulgruppe
2016
- Tiefel, Sandra (2016): Biografieorientierte Familienberatung zwischen Einzelfallhilfe und sozialer Verantwortung. In: Giesecke. Wiltrud; Nittel, Dieter (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Beltz/Juventa Weinheim und Basel, S. 656-665
- Tiefel, Sandra (2016): Lebensbewältigung als Heuristik in qualitativen Forschungsdesigns. Mögliche Analyseperspektiven und –verfahren. In: Litau; Walther; Warth; Wey (Hrsg.), Theorie und Forschung zur Lebensbewältigung, Beltz Verlag, Weinheim Basel, S. 88-108
2014
- Tiefel, Sandra (2014): Vertrauen. In: Dick, M. et al. (Hrsg.): Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn
2013
- Tiefel, Sandra; Zeller, M. (2013): Vertrauen von AdressatInnen der Sozialen Arbeit In: Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle; Welter Nicole (Hrsg.): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Leverkusen
2012
- Tiefel, Sandra (2012): Schwarz, Martin P.; Dewe, Bernd (2011): Beraten als professionelle Handlung und pädagogisches Phänome. In: REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung/2012: System und Systemsteuerung in der Erwachsenenbildung
- Fabel-Lamla, M.; Tiefel, Sandra; Zeller, M. (2012): Vertrauen und pädagogische Professionalität – Ein Überblick über theoretische Ansätze und empirische Analysen. In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012), Heft 6
- Tiefel, Sandra (2012): Beratung. In: Thole, W.; Höblich, D.; Ahmed, S. (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: 32-34
- Tiefel, Sandra (2012): Strategische Dimensionen der Vertrauensherstellung im Beratungsprozess – empirische Rekonstruktion der subjektiven Theorien von Beratern und Beraterinnen aus sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. In: Tiefel, S.; Zeller, M. (Hrsg.) (2012): Vertrauensprozesse in der Sozialen Arbeit. Schneider Verlag. Baltmannsweiler
- Tiefel, Sandra (2012): Kommunikation des Vertrauens in (sozial-)pädagogischen Kontexten. In: I.U. Dalferth; S. Peng-Keller (Hrsg.): Kommunikation des Vertrauens, Leipzig, Evangelische Verlagsanstalt: 155-174
- Tiefel, Sandra; Zeller, M. (Hrsg.) (2012): Vertrauensprozesse in der Sozialen Arbeit. Schneider Verlag. Baltmannsweiler
2011
- Tiefel, Sandra (2011): Bildung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 7. Völlig überarbeitetet und aktualisierte Auflage. Baden-Baden: 117-120
- Tiefel Sandra (2001): Grounded Theory. In: Horn, K.-P.; Kemnitz, H.; Marotzki, W.; Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn
2010
- Tiefel Sandra (2010): Qualitative Bildungsforschung. In: Friebertshäuser, Langer, Prengel (Hrsg.): Handbuch Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München (Juventa) 2010. S. 73-88
2007
- Tiefel, Sandra (2007): Rezension zu Seale, Clive; Giampietro, Gobo; Gubrium, Jaber F.; Silverman, David (Ed.): Qualitative Research Practice. London, Thousand Oaks, New Dehli, 620 Seiten. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), 7. Jg.
- Bartmann, Sylke; Sandra Tiefel (2007): Biographische Ressource’ und ‚Biographische Reflexion’: zwei sich ergänzende Heuristiken zur erziehungswissenschaftlich orientierten Analyse individueller Erinnerungs- bzw. Biographiearbeit. In: Dörr, M.; Felden, H. v.; Klein, R.; Macha, H.; Marotzki, W. (Hg.): Erinnerungsarbeit (Arbeitstitel). Vergessen – Erinnern – Leben. Wiesbaden
- Tiefel, Sandra et. al. (2007): Bildungsvertrauen – Vertrauensbildung. Antrag bei der DFG zur Förderung eines wissenschaftlichen Netzwerks zur Rekonstruktion von Vertrauensbildungsprozessen in sozialen und professionellen Kontexten. www.bildungsvertrauen.de
2006
-
- Tiefel, Sandra (2006): Verlagssuche und Vertragsverhandlungen. In: Tiefel, S.; Koepernik, C.; Moes, J. (Hrsg.): GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Bielefeld, S. 395-402
- Tiefel, Sandra (2006): Publikation und Profession. In: Tiefel, S.; Koepernik, C.; Moes, J. (Hrsg.): GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Bielefeld, S. 377-379
2005
2004
2003
2002
Beratungs- und Bildungsarbeit im Kontext beruflicher Übergänge
- 08/1997-10/2001
Beratungsfachkraft in den Bereichen Berufsorientierung und Weiterbildung im Verein zur Erschließung neuer Beschäftigungsformen (VEBF e.V.) in Göttingen. Konzeption, Planung und Durchführung von Beratungs- und Bildungsangeboten für SchülerInnen, Auszubildende, Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen. (01/00 – 10/01 Vorstandsmitglied).
- 04/1996-10/1996
Werkvertrag über die Erprobung und Entwicklung von didaktischem Mate-rial „Zur Stärkung des Selbstwertgefühls zur bewussten Berufs- und Lebens-planung von Mädchen und Jungen im Rahmen von Unterricht und Jugendarbeit“ im Auftrag des Pädagogischen Seminars der Georg-August-Universität Göttingen und des Niedersächsischen Frauenministeriums.
- 09/1994-09/1995
Konzeption und Durchführung von LehrerInnen-Fortbildungen im Pädago-gischen Landesinstitut Brandenburg (PLIB) Ludwigsfelde im Rahmen des Modellversuchs „Berufsorientierung für Mädchen und Jungen“. Blockveran-staltungen zu Didaktik und Methodik im Unterrichtsfach Arbeitslehre.
Zusatzausbildungen für Bildungs- und Beratungsarbeit
- 2003-2004
Ausbildung in hochschuldidaktischen Beratungsformaten mit Schwerpunkt: „Promotionscoaching“ im Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund.
- 1994-1995
GruppenleiterInnen-Ausbildung: ‘Kreative Rezeption’
- 1993-1995
Ausbildung zur Spielleiterin im Bereich ‘Szenisches Spiel als Lernform’
- 2015
Nominierung für den Lehrpreis „Einheit von Forschung und Lehre“ derOtto von Guericke Universität Magdeburg durch Studierende.
- 2013
Nominierung für den Lehrpreis „Einheit von Forschung und Lehre“ derOtto von Guericke Universität Magdeburg durch Studierende.
- 2004
Verleihung des Fakultätspreis für die Forschungsleistungen im Rahmen der Dissertation
- 10/2001-09/2003
Post-Doc Stipendiatin des Landes Sachsen-Anhalts